Fandom

Memory Alpha

Klingonisch-Cardassianische Allianz

213pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.

Klingon-Cardassian Alliance logo.png

Das offizielle Symbol

Die Klingonisch-Cardassianische Allianz ist die vorherrschende Macht des 24. Jahrhunderts im Alpha-Quadranten.

Geschichte Edit

Dies Allianz wurde von zwei früheren Feinden - den Klingonen und den Cardassianern - gegründet, um der Bedrohung durch das terranische Imperium entgegenzutreten.

Sie selbst wird durch einen Regenten geführt, der wiederrum die Zuständigkeiten unter verschiedenen Intendanten aufteilt, welche die einzelnen Sektoren des Allianzterritoriums verwalten. Während das Klingonische Imperium der Allianz durch einen Imperator aus dem Haus des Duras regiert wurde, hielt jedoch der Regent die wahre Macht in seinen Händen.

Die Allianz eroberte das Terranische Imperium irgendwann im 24. Jahrhundert. Ausgangspunkt hierfür waren die sozialen Reformen, die Spock in seiner Eigenschaft als Imperator des Terranischen Imperiums im späten 23. Jahrhundert durchführte und die das Imperium schwächten. Nach der Eroberung wurden die Terraner und die Vulkanier zu Sklaven, die in den Minen der Allianz Zwangsarbeit leisten mussten.

Im 24. Jahrhundert traten die Bajoraner nach ihrer Befreiung vom Terranischen Imperium der Allianz bei und wurden ein gewichtiger Partner.

2370 erhielt die dortige Raumstation Terok Nor Besuch von einem Runabout der Danube-Klasse aus "unserem" Universum. Schuld daran war ein mysteriöser Unfall, als das kleine Schiff durch das bajoranische Wurmloch flog. Die beiden Besatzungsmitglieder Doktor Bashir und Major Kira hielten sich nur für kurze Zeit auf der Station auf. Dies reichte jedoch aus, damit einige der dort zur Sklavenarbeit gefangen gehaltenen Terraner unter der Führung des dort lebenden Benjamin Sisko einen erfolgreichen Aufstand wagten. (DS9: "Die andere Seite").

Die Allianz versuchte daraufhin diesen Aufstand niederzuschlagen, allerdings konnten sich die Rebellen immer wieder der Allianz entziehen. Als im Jahr 2371 Captain Sisko im Kampf getötet wurde, setzte die Rebellion den Kampf weiter fort. Häufig suchten sie auch Schutz in den Badlands, um den gegnerischen Flotten aus dem Weg zu gehen (DS9: "Durch den Spiegel").

2372 musste die Allianz eine große Niederlage einstecken, als es den Rebellen gelang, die Station Terrok Nor einzunehmen. Daraufhin führte der Regent Worf höchstpersönlich eine Flotte von Raumschiffen an, die die Station zurückerobern sollte. Allerdings bauten die Rebellen heimlich ein neues Kriegsschiff, wodurch sie den Angriff des Regenten erfolgreich abwehren konnten (DS9: "Der zerbrochene Spiegel").

Das Bündnis erlitt eine weitere schwere Niederlage, als der Regent bei einer heimlich geführten Operation, in der er eine von Quark erhaltene Tarnvorrichtung einsetzte, von der Rebellion entdeckt und als Gefangener nach Terrok Nor gebracht wurde (DS9: "Die Tarnvorrichtung").

Das weitere Schicksal der Allianz ist nicht bekannt.

Militär Edit

Das Militär der Allianz besteht aus Offizieren und Soldaten der Klingonen, der Cardassianer und der Bajoraner.

Ihre Handfeuerwaffen und Uniformen sind mit denen aus "unserem" Universum identisch. Allerdings trägt jede Uniform deutlich das offizielle Enblem der Allianz. Auch die Bajoraner tragen im Spiegeluniversum eine wesentlich dunklere und stärker militärisch ausgeprägte Uniformen.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die gefangenen Terraner zu überwachen und dafür zu sorgen, dass diese ihre Aufgaben widerspruchslos erfüllen. Bei Ungehorsam gehen sie genau wie ihre ehemaligen terranischen Gegenstücke schonungslos mit den Betroffenen um.

Auch die ihnen zur Verfügung stehenden Schiffe sind zumindest in Design und Funktion mit denen aus unserem Universum identisch. Sie werden meist dafür eingesetzt, die einzelnen Sektoren der Allianz zu schützen (DS9: "Die andere Seite", "Durch den Spiegel").

Schiffsklassen Edit

Weiterführende Links Edit


Dieser Artikel existiert auch in anderen Sprachen:

Also on Fandom

Random Wiki